Unsere Projekte

Unsere Schule bietet neben dem Ganztagsschulangebot weitere Projekte an, um Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen zu unterstützen und zu födern.

Einige Projekte gibt es bereits Jahrzehnte, so dass sie schon zur Tradition der Schule gehören. Dazu zählt beispielsweise der Schalmeien-Kurs. Dies ist ein Angebot, in das sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 (gymnasialer Bildungsgang) einschreiben können.

Die künstlerisch interessierten Schülerinnen und Schüler können sich ab Klasse 5 für einen Kunst-Kurs anmelden. Später, ab Klasse 7, können sie dann in die Kunst AG eintreten, der einmal wöchentlich über zwei Jahre stattfindet. Auch unter den wahlobligatorischen Kursen findet sich ein Kunstkurs. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den Werdegang einer künstlerischen Arbeit von der Studie bis hin zur Organisation einer Ausstellung kennen. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bis Klasse 10 unter Anleitung künstlerisch tätig zu sein.

Ganz im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung steht die Robotik-AG. Die Arbeitsgemeinschaft besteht schon seit vielen Jahren - und das sehr erfolgreich! Mit Lego und Fischertechnik werden kleine selbstfahrende Fahrzeuge gebaut, die dann an Wettbwerben teilnehmen. Erst 2018 belegte das Team der AG den 1. Platz im Nordmetall-Robotik-Wettbwerb.

Mit medialer Digitalisierung beschäftigt sich die "The Treptow Times". Dies ist die Schülerzeitung an der KGS. Hier schreiben, fotografieren, programmieren und designen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ihre eigenen Reportagen. Manchmal geht es auch zur Fortbildung in die Redaktionen richtig großer Zeitungen oder zum ß-Kongress nach Rostock. Schließlich gilt es gerade hier, digital fit zu bleiben...

Autor: D. Bach