Europawoche in Altentreptow, Deutschland

Europawoche in Deutschland

Vom 05.03. bis zum 12.03.2023 fand die Europawoche in Altentreptow, Deutschland statt, an der Schüler und Schülerinnen aus Polen, Spanien und Griechenland teilnahmen.

Am Sonntag reisten die polnischen Schüler am Nachmittag in Neubrandenburg an und abends kamen die Teilnehmer aus Spanien und Griechenland mit dem Zug in Altentreptow an.
Am Montag, dem ersten offiziellen Tag der Europawoche in Deutschland, hat jedes Land zur Begrüßung eine Präsentation über die Slawenzeit gehalten. Am Nachmittag haben die Teilnehmer in Gruppen Neubrandenburg erkundet.
Dienstag fuhren die Schüler und Schülerinnen in das Schliemann- Museum in Ankershagen. Den späten Nachmittag verbrachten die Delegationen auf der Burganlage in Burg Stargard.
Da am Mittwoch Frauentag war, trafen die Teilnehmer sich erst am frühen Nachmittag in der Schule, um an Workshops teilzunehmen. Abends ging es mit dem Zug nach Neubrandenburg zum Bowlen und Pizzaessen.
Donnerstag fuhren die SchülerInnen nach Groß Raden, um in dem archäologischen Freilichtmuseum die Welt der Slawen bei einer Führung und während unterschiedlicher Workshops zu erkunden. Anschließend hatten sie Freizeit in Schwerin.
Am letzten Tag dieser Woche erfuhren die SchülerInnen Interessantes über die Ausgrabungen im Tollensetal. Danach sammelten sie ihre Gedanken zum Erasmusprojekt auf einer Graffitiwand.                                                                              Während die Teilnehmer aus den Partnerschulen den Nachmittag in Neubrandenburg oder Altentreptow verbrachten, bereiteten die SchülerInnen aus Altentreptow die Abschiedsparty vor. Am Abend fand dann die Abschiedsparty statt, die allen viel Spaß gemacht hat.
Samstag fuhren die Delegationen nach Berlin, mit einem Zwischenstopp in Sachsenhausen. Gegen Mittag verabschiedeten sich alle von den griechischen Teilnehmern. Danach hatten alle eine Sightseeingtour durch Berlin. Abends aßen die verbliebenen SchülerInnen den Erasmuskuchen und übernachteten in einem Hostel. Am nächsten Morgen frühstückten alle ausgiebig und verabschiedeten sich ebenfalls, um sich auf den Weg nach Koszalin, Vigo oder Altentreptow zu machen.
Insgesamt war es eine gelungene Woche. Alle hatten viel Spaß und lernten eine Menge über die deutsche Kultur.

Das Erasmusteam