Wir sind Ausbildungsschule!

Unsere KGS ist eine der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, an denen künftige Lehrkräfte ihre zweite Ausbildungsphase, das Referendariat, absolvieren und ihr zweites Staatsexamen ablegen können. Wir empfinden diese jungen KollegInnen als eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Sie geben uns als Kollegium neue Impulse. Die Referendare wiederum treffen hier auf den Erfahrungsschatz der KollegInnen, der ihnen hilft, in der Praxis zu bestehen.

Aufgrund unserer Schulstruktur ist es uns möglich, sowohl Doppelqualifikanten als auch das Lehramt an der Regionalen Schule und das Lehramt am Gymnasium auszubilden. Neben einer intensiven Betreuung der auszubildenden Lehrkräfte durch die Mentoren in den Fächern findet im Abstand von drei Wochen mittwochs ein pädagogisches Seminar mit den Studienleiterinnen Frau Heusner und Frau Junge statt. Hier werden neben aktuellen Anliegen, die sich aus dem Schulalltag ergeben, auch vielfältige pädagogische und schulrechtliche Themen behandelt.

Die weiteren Details zur Ausbildung in der zweiten Ausbildungsphase sind geregelt in der Lehrerausbildungsverordnung. In ihrer Ausbildungstätigkeit arbeitet die Schule eng und vertrauensvoll zusammen mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Mecklenburg-Vorpommern IQMV.

Wenn Sie weitere Fragen zur Lehrerausbildung an der KGS Altentreptow haben, wenden Sie sich gerne an Frau K. Heusner oder Frau B. Junge.