Förderverein

Seit 12 Jahren gibt es in Altentreptow die Kooperative Gesamtschule, die sich aus dem ehemaligen Gymnasium und der Regionalen Schule gebildet hat.

Bereits länger existiert der Förderverein, der zunächst seine Arbeit am Gymnasium aufnahm. Mit der Bildung der KGS 2006 ging auch eine Umstrukturierung des Fördervereins einher.

Seit 2012 ist Herr Quast Vorsitzender des Vereins.

Seine Hauptaufgabe sieht der Verein, der momentan aus 10 Mitgliedern besteht, im Sammeln von Geldspenden. Diese werden in erster Linie für die Eltern und Schüler verwendet.

Der Förderverein begleitet das Schulleben von Beginn an und unterstützt z. B. bedürftige Kinder, indem er Reisekosten übernimmt. Weiterhin werden durch den Förderverein jährlich Schüler und Schülerinnen für gute schulische und außerschulische Leistungen bei den Zeugnisübergaben prämiert. Der Förderverein hat einen erheblichen Anteil an der Durchführung von Wettbewerben im Schulalltag, indem er sich an den Teilnahmegebühren beteiligt, z. B. dem englischen Wettbewerb „Big Challenge“ oder die jährliche Aufführung des „White Horse Theatre“.

Besonders als Fünftklässler freut man sich über ein ganz individuelles Hausaufgabenheft für die neue Schule. Dass dies die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5  kostenlos zu Beginn erhalten, dafür zeichnet sich der Förderverein verantwortlich, indem er die Druckkosten übernimmt.

Viele Betriebe der Region sind bereit, den Förderverein mit Geldspenden zu unterstützen. Nicht zuletzt verdanken wir den Bildschirm im Haupteingang einer solchen sachbezogenen Spende der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin (Zweigstelle Altentreptow).

Mitglied kann jeder werden und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele den Weg zu uns finden. Die Satzung und den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Ihr Förderverein

i.A. D.-M. Brüllke

Schul- und Förderverein des Gymnasiums mit Regionaler Schule e.V.

Kontodaten:

BIC: NOLADE21NBS