Ganztagsschule
Seit nunmehr zehn Jahren ist die KGS Altentreptow eine Ganztagsschule. Hier werden den Schülern der Klassen 5-7 außerschulische Aktivitäten angeboten, aber auch Hilfen zu Hausaufgaben gegeben.
Im Jahr 2018 entwickelte sich die Ganztagsschule an der KGS von einer Offenen zu einer Teilgebundenen. Diese Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen: immer wieder entstehen neue Angebote, alte werden verbessert.
Im Schuljahr 2023/2024 stehen folgende Kurse zur Auswahl die wöchentlich und in kleinen Gruppen durchgeführt werden:
- Sport AG
- Angeln macht Schule
- Chor
- Kochkurse
- Erzählcafé
- Malkurs
Am 12.09.2023 gab es einen Projekttag für den Angelkurs und alle Kinder die einen Angelschein besitzen. Die 25 Schüler und Schülerinnen fuhren mit 3 Begleitpersonen nach Altkalen zur Aquakulturanlage der Firma Nutrition und Food Part of Bioenergie Lüchow GmbH. Vor Ort wurde die Anlage besichtigt und das Projekt "Angeln macht Schule" vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen sahen bei der Sizierung eines Fisches zu und durften am Ende ein Fischbrötchen aus eigener Herstellung verköstigen.