Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das Bildungswerk unterstützt unsere Schule bei der Realisierung unseres Ganztagsschulangebotes, insbesondere bei der Durchführung der „Arbeitsgemeinschaft Robotik“.
Es ist der Projektträger und koordiniert das Projekt und projektbezogene Veranstaltungen wie Schülerwettbewerbe oder MINT-Projekttage.Außerdem werden Projektmaterialien als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Verantwortlicher Lehrer: Herr Löffler

RAA Waren

Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ für Mecklenburg-Vorpommern hat ihren Sitz in Waren und unterstützt seit vielen Jahren unsere Netzwerktätigkeit im Rahmen der Ganztagsschule. Wir treffen uns 4xjährlich mit der Friedländer Gesamtschule, der Regionalen Schule Lindetal in Neubrandenburg und der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ in Möllenhagen im Netzwerk 4, um an verschiedenen Themen zu arbeiten und uns auszutauschen. Dabei können wir uns auf die Unterstützung der RAA Waren verlassen. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Budgetierung der Ganztagsschule.

Verantwortlicher Lehrer: Herr Brüllke

Bildungsinstitut für Umweltschutz und Wasserwirtschaft Neubrandenburg e.V.

Zwischen unserer Schule und dem Projektträger gibt es eine enge Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung der Berufseinstiegsbegleitung. Diese soll vor allem dazu beitragen, die Chancen unserer Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung zu verbessern.

Ausbildungsförderungszentrum Friedland e.V.

Das Ausbildungszentrum führt mit Schülern unserer Schule Module zum Bewerbungstraining in der Klassenstufe 9 und Module zum Betriebscasting in Klassenstufen 7 und 9 durch. Dabei sollen die Teilnehmer kontinuierlich befähigt werden, eigene Handlungsstrategien im Übergang von Schule zum Beruf zu entwickeln. Eine planmäßige und langfristige Bewerbungsvorbereitung bietet unseren Schülern die Möglichkeit, zielorientiert ihre Berufswegeplanung zu gestalten.

IHK Neubrandenburg

Durch die Unterstützung der IHK Neubrandenburg wurde unserer Schule ein Monitor zur Verfügung gestellt, der einerseits schulorganisatorische Belange veröffentlicht und andererseits wirtschaftsbezogene Angebote und Informationen bereitstellt. Dieses sogenannte schwarze interaktive Brett befindet sich in der unteren Etage des Hauptgebäudes.

Handballverein Altentreptow e.V.

Der Handballverein unterstützt unsere Schule im Rahmen des Ganztagsschulangebots. Zwei Mal wöchentlich wird ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training in der MZE durchgeführt. Dabei erlernen unsere Schüler koordinative und konditionelle Fähigkeiten und schulen Teamgeist und Fairness.

Pferdesportverein Altentreptow e.V.

Reiten ist eine beliebte Freizeitaktivität in unserer Region. Eine Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverein wurde aufgenommen, um mehr Reitzeiten für unsere Schüler anzubieten. Dabei sollen die Selbständigkeit und die Koordination von Bewegungsabläufen auf dem Pferd verbessert werden. Zudem können kleine Hindernisse überwunden, das Turnen auf dem Pferderücken und das Gleichgewicht in den drei Gangarten geschult werden.

Autor: D.-M. Brüllke