01.12.2023

Weihnachtskonzert 2023

„Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum“ … sogar bis in die St.-Petri-Kirche in Altentreptow.

Mit rund 400 Besuchern und Familienangehörigen war der Kirchenraum schon vor Beginn randgefüllt. Unter dem Motto „Fröhliche Weihnacht´ überall“ beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen und der Posaunenchor der St.-Petri-Kirche, geleitet von Frau Prinzler, an dem zauberhaften Adventsprogramm. Unter den vorgetragenen Stücken waren sowohl Lieder, wie „Das Licht erleuchte“ vom Chor Klasse 5/6 oder „All Bells in Paradise“ vom Chor Klasse 9/10/11, geleitet von unserem Musiklehrer Herrn Tripschu sowie einzelne mehrsprachige Gedichtvorträge, die unter anderem auf Spanisch, Englisch und Schwedisch dargeboten wurden. So erklang das schwedische Volkslied „Jul Jul stralande Jul“ oder der englische Song „Snowman“, gesungen vom GTS-Chor, geleitet von Frau Heibel.

Auch die Lehrer beteiligten sich mit dem Lied „Sind die Lichter angezündet“ unter Violinenbegleitung von Frau Chudaska. Besonderen Applaus bekam der Titel „Weihnachten steht vor der Tür“, gesungen von Finn Henning Mundt in Gitarrenbegleitung von Herrn Tripschu. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Oberstufe der KGS.

Nach dem einstündigen Programm, das Zuhörer und Mitwirkende auf die Weihnachtszeit eingestimmt hatte, übergab Isabel Janson die Spende in Höhe von 1149 Euro. Dieses Geld soll für soziale Projekte an der Schule genutzt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen Abend ermöglicht haben.