19.02.2024

Rhetorikwettbewerb 2024

Reden lernt man nur durch reden.
Marcus Tullius Cicero

Siegerehrung

Der Rotary Club Neubrandenburg lud auch in diesem Jahr am 19.02.2024 wieder zum Rhetorikwettbewerb der Gymnasien in der Mecklenburgischen Seenplatte ein. Unsere Schule wurde vertreten durch Lilly Boldt Klasse 12 und Lea Hepner und Hannah Wegner aus Klasse 11. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr am Lessinggymnasium Neubrandenburg statt. Neben neun weiteren Teilnehmern hielten also einerseits Lilly und andererseits Lea und Hannah ihre Reden über die Chancen und Risiken der KI.

Die Mitglieder der Jury, bestehend aus einer Germanistikprofessorin, einem Juristen, dem Vorsitzenden der Literaturgesellschaft MSE und weiteren klugen Leuten, befanden, dass unsere Lilly Boldt den zweiten Platz in diesem Wettbewerb belegt und Lea und Hannah das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erhalten sollen. An dieser Stelle soll auf jeden Fall auch der „Ghostwriter“ Elias Martens erwähnt werden. Gemeinsam mit Lilly erarbeitete er die vorgetragene Rede.

Glückwunsch an alle!!

…und verkündet wurde, dass der Wettbewerb am 24.2.2025 an unserer Schule stattfinden wird. Also… traut euch, denn „Reden lernt man nur durch Reden.“.