26.05.2023

Kunst:Offen

Regionale Kunst aus der Schule

Willkommen bei Kunst:Offen © Lilly Boldt

Mit der Kunstaustellung „Heima(R)t, der Blick durch die Linse“ zeigten die 11. Klässler der KGS Altentreptow zu was sie fähig sind. Die Ausstellung fand vom 27. Mai bis zum 29. Mai in der Altentreptower Bibliothek statt.

Bild1 © Lilly Boldt

Unter dem Projekt Kunst: Offen stellten die Jugendlichen ihre Heimat dar und zeigten ihr künstlerisches Talent. Durch Fotographien aus der Umgebung zeigten die Schüler und Schülerinnen wie sie ihre Heimat definieren. Die Ausstellung bot ihnen die Möglichkeit ihre Werke vor einem breiten Publikum zu repräsentieren. Die einzelnen Fotos wurden in einem dreiviertel Jahr gesammelt und genutzt, um die Individualität der Schüler darzustellen. Die Fotographien wurden in Workshops zu den Themen Spiegelung, Reflexion oder Linien in den verschiedensten Orten in und um Altentreptow gemacht. Die Ausstellung wurde von den Schülern selbst aufgebaut und betreut, um die Fragen der Besucher auf direktem Wege zu beantworten. „Ich finde es erstaunlich, was die Schüler auf die Beine gestellt haben. Durch die Vielfalt und Individualität der Werke realisiert man erst, was Heimat für einen selbst bedeutet“ so eine der Besucherinnen. In drei Tagen wurde die Ausstellung von rund 200 Personen besucht. „Die Schüler und Schülerinnen haben gezeigt das Sie mit der Kamera umgehen können und auch eine eigene kleine Ausstellung organisieren können“ sagte Julia Reichel, die Lehrerin des Kunstkurses der 11. Klasse.

Projektgruppe Klasse 11 mit Frau Reichel

Frau Reichel unterstützte die Jugendlichen bei ihrem Vorhaben und zeigt besonders viel Engagement für die regionale Kunst. Viele der Schüler und Schülerin nutzten Motive aus der Umgebung und ihrem alltäglichen Leben. „Der Fokus meine Werke liegt besonders auf meinem Umfeld und was ich in meinem Alltag sehe“ so Eileen Koch, eine der Schülerinnen. Mit ihrer Fotographie wollte sie zeigen, wie nah uns die Natur in dieser Umgebung ist und wie einfach es ist so scheue Tiere wie das Damwild in der Region zu sehen. „Die Ausstellung war wirklich ein Erlebnis und mal etwas Neues. Wir konnten unsere individuelle Perspektive darstellen und die Besucher dazu anregen selbst über ihre Heimat nachzudenken“ sagte Annekathrin Goertz aus der Klasse 11. Es sind bereits weiter Projekte der Schule geplant und im nächsten Jahr werden die Schüler erneut versuchen ihr können darzustellen sowie die Kunst in Altentreptow zu präsentieren.

Bild2 © Lilly Boldt

Text von Lilly Bildt