11.03.2024

Skifahrt 2024

Unsere lehrreiche, ereignisreiche und lustige Woche begann – wie auch im Vorjahr - mit einer langen Busfahrt quer durch Deutschland bis an unser Ziel: Mallnitz in Österreich. Dort sind wir am Morgen des 11. März 2024 angekommen. Nachdem wir gefrühstückt und unsere Koffer auf die Zimmer gebracht hatten, ging es zum Skiverleih und danach direkt auf die Piste. Wir verbrachten den ersten Vormittag in Gruppen, die Fortgeschrittenen fuhren mit Frau Wolf, die Anfänger mit Herrn Funk und die Snowboarder trainierten mit Herrn Mach. Am Nachmittag durften einige, nach einer kurzen Mittagspause, schon eigenständig fahren, die anderen übten in ihren Gruppen, um sicherer auf den Skiern zu stehen. Nach diesem anstrengenden ersten Skitag, durften wir nach einem gemeinsamen Abendessen den Abend selbstständig gestalten.

Am darauffolgenden Morgen gab es gegen halb acht Frühstück und eine Stunde später standen wir mitsamt unseren Skisachen abfahrbereit am Bus. Der zweite Skitag wurde ähnlich genutzt wie der erste, die meisten blieben in ihren Gruppen unten am Übungshügel, um weiter das Ski- und Snowboardfahren zu üben und die Fortgeschrittenen vom letzten Jahr fuhren mit der Gondel hoch in das Skigebiet Vorort.

IMG-20240317-WA0013

Den Mittwoch sowie den Donnerstag verbrachten wir auf dem Mölltaler Gletscher, der eine Stunde mit unserem eigenen Bus entfernt lag. Dort teilten wir uns wieder auf, um jeder seinem Level entsprechend weiter zu üben. Die Erfahrenden waren nun schon so weit, die rote und sogar schwarze Piste zu fahren. Die Anfänger meisterten bereits souverän blaue und einige auch schon rote Pisten. Und auch die Snowboarder waren nach kurzer Zeit schon echte Profis! Nachdem diese aufregenden Tage verflogen waren, fuhren wir am Freitag nochmal in unserem Skigebiet bei Mallnitz. Dort veranstalteten wir zum Abschluss ein Slalom-Ski-Rennen. Dann ging es wieder zurück in unsere Unterkunft „Edelweiss“. Dort sollten wir schon am Morgen all unsere Sachen packen, und so mussten wir nur noch duschen, und dann traten wir, nach einer kleinen Siegerehrung unseres Rennens, um 17 Uhr unsere Rückfahrt an. Um sechs Uhr in der Frühe kamen wir dann wieder an unserer Schule in Altentreptow an. Wir danken dem Lehrerteam und allen, die diese schöne Woche möglich gemacht haben! Sehr gern sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Klara, Klasse 8