Europawoche in Koszalin - Polen

In der Woche vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 nahmen 8 Schülerinnen und 2 Lehrerinnen der KGS Altentreptow an der Europawoche in Koszalin, Polen teil. Zusammen mit ihren Gastschülern sowie den spanischen und griechischen Teilnehmern beschäftigten sie sich in Workshops mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Hanse und der EU. Während der Woche erfuhren sie von den Gastgebern viel über die Sehenswürdigkeiten in Koszalin, nahmen an zahlreichen Aktivitäten in der Schule teil und erlebten eine aufregende Trainingsstunde mit dem amerikanischen Basketballer und Coach Zaiedem. Außerdem standen zwei interessante Tagestouren auf dem Programm. Den Dienstag verbrachten die Schüler und Schülerinnen in Kolberg, wo sie in einem Museum und bei einem Workshop Wissenswertes über Bernsteine erfuhren. Den Nachmittag genossen die Teilnehmerinnen bei strahlendem Sonnenschein am Strand. Am Freitag fuhren sie zuerst nach Sobot und besuchten das archäologischem Museum. Danach fuhren sie nach Gdansk, einer typischen Hansestadt.  Während des Stadtrundgangs bestaunten die Schülerinnen z.B. die 500 m lange Seebrücke, die Sehenswürdigkeiten der Stadt und erlebten einen atemberaubenden Ausblick auf Gdansk und die Danziger Bucht von der 33.Etage des Olivia Star-Gebäudes.

Die Europawoche in Koszalin hat allen außerordentlich gut gefallen.