Sprungziele
Inhalt

Die KGS Altentreptow – Eine Schule für alle!

Das heutige Hauptgebäude der Schule wurde im Jahre 1954 erbaut. In der damaligen Erweiterten Oberschule „Ernst Schneller“ teilten sich Schülerinnen und Schüler der ersten bis zwölften Klasse das Schulgebäude. Es gab aber auch einen Hort, den die Klassenstufen 1-5 besuchen konnten. 

In der heutigen Kooperativen Gesamtschule Altentreptow werden insgesamt 578 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12, eingeteilt in einen gymnasialen Bildungsgang und in die Mittlere Reife, von 45 Lehrerinnen und Lehrern und 4 Referendaren unterrichtet.

Die KGS Altentreptow nutzt zwei verschiedene Turnhallen. Die erste liegt direkt auf dem Schulgelände und ist vorwiegend für die Klassenstufen 5-7 vorgesehen. Die zweite Turnhalle befindet sich etwa 20 Minuten von der Schule entfernt. In dieser Sporthalle haben überwiegend die Klassenstufen 8-12 Unterricht. 


Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler an der KGS Altentreptow in zwei verschiedenen Gebäuden unterrichtet. Das Hauptgebäude verfügt über eine große Aula, eine Cafeteria, einen großen Musikraum, einen Kunstraum, zwei verschiedene Computerräume und viele Klassenräumen. Im Nebengebäude der Schule findet man die Fachräume für den Physik-, Biologie- und Chemieunterricht.

Ende des Jahre 2018 erhielt die KGS Altentreptow ein neues Computerkabinett. Damit ist die Erneuerung unserer Schule noch nicht am Ende: 2019 dürfen sich Schüler, Eltern und Lehrer über einen neuen Schulhof freuen. 

Autor: Lilli Schmidt (The Treptow Times)