Europawoche Spanien

Auf der Suche nach Europas Wurzeln

Im September 2022 besuchten acht Schüler und zwei Lehrer der KGS-Altentreptow die Stadt Vigo in Spanien. Auf den ersten Blick haben die norddeutsche Tollensestadt und die spanische Hafen- und Universitätsstadt nicht viel gemeinsam. Doch im Rahmen des von der europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekts erkundeten die polnischen, griechischen, deutschen und auch spanischen Schüler Vigo und Umgebung.

Gruppenbild

Die Teilnehmer waren in Gastfamilien untergebracht, so dass sie hautnah das alltägliche Leben ihrer spanischen Partner kennenlernen konnten.

Während dieser Europawoche nahmen die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Exkursionen teil. Unter anderem fuhren sie in die spanische Stadt Santiago de Compostela, die als das Ziel des Jakobsweges bekannt ist. Der „rock art park“ in Campo Lameiro war ein weiteres Ausflugsziel. Dort nahmen die Schüler an verschieden Workshops teil. Beispielsweise erfuhren sie wie man in früheren Zeiten ein Feuer gemacht hat. Zudem konnten sich alle mit der Sperrwurftechnik zur Zeit der Jäger und Sammler ausprobieren.

Die jungen Teilnehmer erkannten, dass sie durch die Zeitgeschichte oft mehr Gemeinsamkeiten haben als sie dachten. So war diese Reise eine wirklich schöne Erfahrung und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

die dt Schüler am Meer