Schule ohne Rassismus

Unsere Schule hat sich als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ dem Kampf gegen Diskriminierungen verschrieben. Die KGS Altententreptow beteiligt sich am Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Unser Projektpate Storch Heinar übergab uns am 30.Juni 2011 den Titel.

Entstanden war die Idee, nachdem eine Schülergruppe unserer KGS an einem Jugendprojekt in Auschwitz teilnahm. Die Themen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung sind ein unverzichtbarer Bestandteil schulischen Lernens.

Uns ist wichtig, dass die Kinder den Perspektivenwechsel lernen. Dass sie erkennen, was allein schon Äußerungen bewirken können, dass Rassismus im ganz Kleinen anfängt. Bei Vorurteilen, die man hat, wenn man bestimmte Gruppen einfach gleichmacht.

Seit 2011 finden in jedem Schuljahr Projekte an unserer Schule statt, die diesem Titel gerecht werden.

Autor: K. Heusner