14.12.2022

Vorlesewettbewerb

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
- Heinrich Heine –

In diesem Sinne fand am 07.12.2022 unser traditioneller Vorlesewettbewerb, der gemeinsam mit der Stadtbibliothek Altentreptow organisiert wurde, statt. Am Vormittag trafen sich die drei besten, zuvor in den sechsten Klassen ermittelten Vorleser, zu ihrem Schulausscheid. Bereits auf dem Weg zur Bibliothek spürte man die Aufgeregtheit, die sich dann noch steigerte. Im vorbereiteten Raum war nicht nur der Tisch für die Vorleser schön hergerichtet, sondern auch genug Platz für die Zuschauer. Nach einer kurzen Eröffnung, dem Vorstellen der Jury und der Auslosung der Reihenfolge, ging es los. Alle Teilnehmer lasen aus ihrem mitgebrachten Buch, ihren geübten Text. Dabei wurde  klar, dass die Entscheidung in diesem Jahr wieder nicht einfach werden würde. Die Schülerinnen und Schüler gaben alles, um die Jury von sich zu überzeugen. Im zweiten Teil las dann jeder aus einem unbekannten Text. Dann hatten es die Teilnehmer geschafft und die Jury musste entscheiden.

Schulsieger wurde Jannik Schubert (6b), den zweiten Platz erreichte Tamia-Cheyenne Hüttel (6a) und Platz drei belegte Ville Reinke (6b).

Weitere Teilnehmer waren: Irma Harnack (6a), Loni Charlotte Pfau (6a), Ben-Maurice Gersemann (6b), Luca Maximilian Bartmuß (6c) und Anna-Sophie Mesch (6c).

Vielen Dank an Frau Mülling, Frau Krause, Frau Heusner und Levke Seeliger für die tolle Jury-Unterstützung sowie Frau Marquardt für die Vorbereitung und Durchführung.