Vorlesewettbewerb 2019

„Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich“ (Chin. Sprichwort)

Vorlesewettbewerb - Die Vorleser 2 © B. Junge
Die Vorleser © B. Junge
In diesem Sinne fand am 11.12.2019 unser alljährlicher Vorlesewettbewerb, der gemeinsam mit der Stadtbibliothek Altentreptow organisiert wurde, statt. Am Vormittag trafen sich die drei besten, zuvor in den sechsten Klassen ermittelten Vorleser, zu ihrem Schulausscheid. Bereits auf dem Weg zur Bibliothek spürte man die Aufgeregtheit, die sich dann noch steigerte. Im vorbereiteten Raum war nicht nur der Tisch für die Vorleser schön hergerichtet, sondern auch genug Platz für die Zuschauer, darunter Eltern und Großeltern.
Vorlesewettbewerb - Die Zuhörer © B. Junge
Zuhörer beim Vorlesewettbewerb © B. Junge

Nach einer kurzen Eröffnung, dem Vorstellen der Jury und der Auslosung der Reihenfolge, ging es los. Alle Teilnehmer lasen aus ihrem mitgebrachten Buch, ihren geübten Text. Dabei wurde  klar, dass die Entscheidung in diesem Jahr wieder nicht einfach werden würde. Die Schülerinnen und Schüler gaben alles, um die Jury von sich zu überzeugen. Im zweiten Teil las dann jeder aus einem unbekannten Text. Dann hatten es die Teilnehmer geschafft und die Jury musste entscheiden.

Vorlesewettbewerb - Die Jury © B. Junge
Jury bei der Bewertung © B. Junge
Schulsieger wurde Louis Tines, Klasse 6b, Platz zwei belegte Laura Jäsch (6c) und Platz drei erreichte Mattea Rosellen (6a).

Weitere Teilnehmer waren: Emilia Kohagen (6c), Mia Sophie Lehmann (6b), Angelina Knak (6b) und Freya John (6a).

Vielen Dank an Frau Mülling und Frau Krause für die tolle Jury-Unterstützung und Frau Marquardt für die Vorbereitung und Durchführung.