05.02.2020

Das Volleyballturnier der KGS Altentreptow - 2020

Alle Jahre wieder! Am Mittwoch, den 05. Februar fand das alljährliche Volleyballturnier der Klassenstufen neun bis zwölf statt.

Volleyballturnier 2020 © L. Schmidt (The Treptow Times)
Action im Spiel © L. Schmidt (The Treptow Times)

Das Turnier begann wie jedes Jahr um 11:30 Uhr in der MZE am Klosterberg. Nach einer kurzen Begrüßung aller Beteiligten von Frau Finke und Frau Romanowsky, in der noch kurz über die Regeln und die Punktvergabe informiert wurde, begann auch schon das Turnier.

Eine Besonderheit bei diesem Turnier ist das absolute Spielverbot mit dem Fuß. Bei ihrer kleinen Ansprache appellierten die beiden Sportlehrerinnen nochmal an die Schiedsrichter, dies auch konsequent zu pfeifen.

IMG_5450_reduziert © L. Schmidt (The Treptow Times)
Action im Spiel © L. Schmidt (The Treptow Times)

Zur besseren Nutzung der gesamten Spielfläche der MZE wurde diese in drei Teile mit jeweils einem Spielfeld geteilt. Auf den Feldern eins und zwei spielten die sechs verschiedenen Mannschaften der regionalen und gymnasialen Klassenstufe neun und zehn und auf dem dritten Feld, wurden die Duelle zwischen den fünf verschiedenen Mannschaften der elften und zwölften Klassen ausgefochten.

IMG_5531_reduziert © L. Schmidt (The Treptow Times)
Action im Spiel © L. Schmidt (The Treptow Times)

Die Spielzeit der neunten und zehnten Klasse betrug 18 Minuten und eine Wechselzeit von 5 Minuten. Klassenstufe elf und zwölf hatte eine Spielzeit von 15 Minuten und keine Pause zwischen den Duellen. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht in den Spielbetrieb involviert waren, dienten zur Motivation ihrer Mitschüler oder sorgten für das Zählen der Punkte.

IMG_5530_reduziert
Action im Spiel

An manchen Spielfeldern ereignet sich auch spannende Duelle, wie zum Beispiel das Spiel der ersten Mannschaft der zwölften Klasse gegen die zweite.  Zum Ende des Turnieres siegte in der Klassenstufe neun und zehn die Mannschaft der Klasse 10b und erhielt somit den Wanderpokal. Den Platz zwei erreichte die Klasse 10 a und der dritte Platz ging an die Mannschaft der Klasse 10c. Der vierte Platz wurde gleich zweimal belegt, diesen erreichte das Team der 10d und die Mannschaft der 9d. Die Klasse 9a erreichte trotz guter Leistung nur den sechsten Platz.

IMG_5459_reduziert © L. Schmidt (The Treptow Times)
Action im Spiel © L. Schmidt (The Treptow Times)

In der Gruppe der elften und zwölften Klassenstufe ging der erste Platz und somit auch der Wanderpokal an die erste Vertretung der elften Klasse. Mit einem knappen Rückstand ging der zweite Platz an die zweite Vertretung der elften Klasse. Das erste Team der zwölften Klasse belegten den dritten Platz, dicht gefolgt von dem zweiten Team. Die dritte Mannschaft der elften Klasse erreichte den fünften Platz.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr schöner Nachmittag war, an dem jeder Spieler und Spielerinn seinen Spaß hatte und sich sportlich engagieren konnte. Des Weiteren möchte ich mich gerne im Namen aller sowohl bei Frau Finke und Frau Romanowsky, als auch bei allen Helfern bedanken, ohne sie wäre die Durchführung dieses Events nicht möglich gewesen.

Autor/in: L. Schmidt (The Treptow Times)