17.10.2021

Projekttag bei der FFW Altentreptow

Die Freiwillige Feuerwehr Altentreptow informiert über Brandverhütung.

Am Freitag, den 15.10, waren die Klassen 7c/d zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Altentreptow. Die Schülerinnen und Schüler wurden freundlich und fachkunding über die Gefahren und möglichen Folgen, die beim leichtfertigen Kokeln entstehen können aufgeklärt. Der Verbandsführer Remo Czinczoll für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich, welch verheerende Folgen ein leichtsinniger Umgang mit dem Feuer haben kann.

Danach ging es in die Praxis. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altentreptow demonstrierten eindrücklich, die Explosionskraft von Deo-Dosen. Auch wurde der Umgang mit heißem Öl erläutert und gleich demonstriert, warum im Fall der Fälle Wasser nicht das Löschmittel der Wahl sein sollte. Abschließend wurde den Schülern ein neues Fahrzeug der Feuerwehr vorgeführt und die verschiedenen Einsatzszenarien, für die dieses Fahrzeug in Frage kommt, erklärt.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Altentreptow für diesen lehrreichen und spannenden Projekttag.