07.02.2022

Suchtprävention an der KGS einmal anders

Vor den Winterferien fand an der KGS Altentreptow für 12 Klassen der Klassenstufen 7-9 eine digitale Suchtpräventionsveranstaltung statt.

Der Referent Dominik Forster berichtete in seinem Programm `Flashback` von seinen Erlebnissen als Drogendealer, Drogenjunkie und Gefängnisinsasse. Er erzählte den SchülerInnen aber auch von seinem Weg aus der Sucht und weg von den Drogen. Als Betroffener, der die Sprache der Jugendlichen spricht, kam er bei diesen besonders gut an. Dabei blieben den SchülerInnen zwei Sätze in Erinnerung `Niemand hat vor, süchtig zu werden` und `Drogen sind geil – aber sie machen dich kaputt`.

Geplant war die Veranstaltung als Großveranstaltung in der MZE in Altentreptow. Die aktuelle Corona-Landesvorordnung lies dies aber nicht zu. Gemeinsam entschied man sich dazu, die Veranstaltung digital durchzuführen. Die technische Ausstattung an der KGS machte dies möglich. Die KGS Altentreptow bedankt sich nun bei den Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Im Besonderen beim Förderverein der Schule, dem Schülerrat und dem Präventionsrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Isabell Pose

-Schulsozialarbeiterin-