05.02.2020

Regionalausscheid im Vorlesen

Aufgeregt waren wohl alle der sieben Teilnehmer des diesjährigen Regionalausscheides des Vorlesewettbewerb...

... der am 05.02.2020 in der Bibliothek Altentreptow stattfand. Hannah, Collien, Fabian, Linda, Mattes und Tristan waren von ihren Schulen aus Demmin, Malchin, Stavenhagen und Dargun als beste Vorleser delegiert worden.

Louis hatte Heimvorteil, er hatte sich als Sieger der sechsten Klasse unserer Schule qualifiziert.

regionaler Lesewettbewerb 1 © B. Junge
Juroren bewerten die Leseleistung einer Teilnehmerin. © B. Junge
regionaler Lesewettbewerb 2 © B. Junge
Unsere Teilnehmer des regionalen Vorlesewettbewerbs am Tisch. © B. Junge

Gespannt lauschten die mitgereisten Eltern und Großeltern den Lesevorträgen aus den eigenen Büchern. Nach dieser ersten Runde legte sich die Aufregung ein bisschen und die kleine Pause, in der sich die Jury zur ersten Beratung zurückzog, genossen alle.

In der zweiten Runde lasen die Teilnehmer einen unbekannten Text. Alle gaben ihr Bestes und so war es für die Jury nicht leicht, den Sieger auszumachen. Nach einer weiteren Beratung war es soweit, die Jury gab die ersten drei Plätze bekannt. Zuvor lobte die Jury – Vorsitzende jedoch alle Teilnehmer und versicherten ihnen, dass sie tolle Vorleser sind und ihre Leidenschaft, das Lesen, weiter verfolgen sollen.

regionaler Lesewettbewerb 4 © B. Junge

Den Regionalentscheid hat am Ende Linda vom Musikgymnasium gewonnen.

Sie wird unsere Region in Schwerin vertreten.

Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch!

Autor/in: B. Junge