20.05.2019

Herr Minister Pegel zu Besuch - Förderbescheidübergabe!

Am Montag, den 13. Mai 2019, erhielt unsere Schule Besuch aus dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung. Herr Minister Pegel überreichte persönlich den Zuwendungsbescheid in Höhe von 535.000 Euro an den Bürgermeister der Stadt Altentreptow, Herrn Volker Bartl. Da dieses Geld für die Sanierung unseres Schulhofs vorgesehen ist, fand die Übergabe an der KGS Altentreptow statt.

"Wir werden uns mit dem Lärm arrangieren" gab sich Schulleiter Herr Brüllke kompromissbereit. Schließlich sei die Sanierung ein wichtiger Schritt, die Schule noch attraktiver zu gestalten. Durch die Renovierung erhofft sich der Schulleiter, Anziehungspunkt für neue Lehrerinnen und Lehrer zu werden. Ist der Schulhof fertig, würden Schüler und Lehrer gemeinsam profitieren, z.B. durch die Nutzung eines "Klassenzimmers im Freien".

Bürgermeister Herr Bartl deutete an, dass der Förderbescheid nur ein Teil des Betrags ist, der in die Schulhofsanierung fließt. Insgesamt koste die Maßnahme 923.000 Euro. Sollte die Planung zeitlich eingehalten werden, könne bereits nach den Sommerferien 2020 mit einem fertigen Schulhof gerechnet werden.

Die Hoffnung unter der Schülerschaft, endlich einen neuen Schulhof benutzen zu können, ist groß. Bereits im letzten Jahr thematisierten einige Schülerinnen und Schüler den schlechten Zustand bei einem landesweiten Projekt des NDR, den NewComerNews. Hier drehten sie mithilfe des NDR-Teams einen kleinen Film zum Schulhof aus den 70iger Jahren. Der Zuwendungsbescheid ist insofern ein wichtiges Signal an alle Schulmitglieder.

Autor/in: D. Bach
Quelle: L. Schmidt (The Treptow Times)