04.02.2020

Blick in die Zukunft

Wie könnte meine berufliche Zukunft aussehen? Eine oder auch mehrere mögliche Antwort auf diese Frage konnten die Schülerinnen und Schüler der 8./9. und 10. Klassen am 04.02.2020 in der Aula erhalten.

von oben Auststeller in der vollen Aula © B. Junge

Zu Gast waren 20 Betriebe zur Berufswahlmesse aus der näheren, aber auch weiteren Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten an den Ständen einen ersten Eindruck, was sie in den Berufen erwarten wird. Sie holten sich Auskünfte über die Ausbildungsmöglichkeiten und den Werdegang.

Ausbildungsmesse 2 © B. Junge
Schüler im Gespräch mit Ausstellern © B. Junge

Stets umlagert war natürlich der Stand der Bundespolizei, aber auch die Stände der Sparkasse, DHL, Torney und fanden viel Aufmerksamkeit bei den Schülern. Nach anfänglicher Schüchternheit trauten sich dann die meisten, ihre ganz persönlichen Fragen an die Unternehmen zu stellen.

Schnell waren die 45 Minuten vergangen und so manch einer wird nun etwas klarer in die Zukunft schauen und fand an diesem Tag eine Antwort auf die Frage:Wie könnte meine berufliche Zukunft aussehen?

Ausbildungsmesse 5 © B. Junge
Aussteller warten auf Fragen der Schüler © B. Junge