28.06.2019

Verabschiedung des Abitursjahrgangs 2019

„Es ist vollbracht, liebe Abiturienten, Ihre Schulzeit liegt jetzt hinter Ihnen. Sie verlassen in wenigen Augenblicken den bis jetzt längsten Abschnitt in Ihrem jungen Leben, die Zeit der Schule.“

Mit diesen Worten begrüßte Herr Brüllke, der Schulleiter, nicht nur die Abiturientinnen und Abiturienten, sondern auch die zahlreichen Gäste zur Übergabe der Zeugnisse.

In seiner Rede erinnerte er an die vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie die Zeit des Lernens in all den Schuljahren. Der Erhalt der Abiturzeugnisse , so der Schulleiter weiterführend, werfe die Frage auf, ob damit die künftigen Herausforderungen gemeistert werden könnten. Das Fundament sei gelegt, doch Erfolg lasse sich nicht am Erreichten messen, vielmehr an den Hindernissen, die über- wunden werden müssten auf dem Weg dorthin. Nun sei es an der Zeit, den eigenen Weg einzuschlagen, die vielfältigen Angebote und Chancen zu nutzen, den Beruf vielleicht zur Berufung zu machen sowie im Privaten glücklich zu sein. Abschließend verwies der Schulleiter auf Konfuzius, der geäußert habe:

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

Durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste,

durch Erfahrungen der bitterste.“

Im Anschluss daran wurden die Zeugnisse überreicht. Für ihre guten Ergebnisse erhielten die Besten durch den Schulförderverein eine finanzielle Zuwendung, so Marie-Kristin Fricke, Lea Rosenau und Lucas Röhrdanz. Mit dem Durchschnitt von 1,3 beendet Jost Kirchner als Jahrgangsbester seine Schulzeit, dafür bekam er nicht nur stürmischen Beifall,  auch er wurde durch den Schulförderverein ausgezeichnet.

Jessica Brauner vertrat unsre Schule in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich beim Rhetorikwettbewerb des Rotary clubs Neubrandenburg. Diese Leistung wurde ebenso mit einer Auszeichnung  gewürdigt.

Für ihr großes Engagement in der Schulkonferenz und im Elternrat der Schule bedankte sich der Schulleiter bei Frau Fricke. Ihre Sachlichkeit und ihr „Weitblick“, sich für alle Kinder der Schule einzusetzen, seien eine wertvolle Unterstützung im der täglichen Arbeit.

Abschließend wandte sich Herr Brüllke noch einmal mit sehr persönlichen Worten an die nun „Ehemaligen“, bevor er sie aus der Schule verabschiedete.

M.Meenke

Oberstufenkoordinatorin