21.01.2023

Willkommen an der KGS Altentreptow

In einer vollbesetzten Aula startete am 21.01.2023 um 10.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ an der KGS Altentreptow.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause waren wir sichtlich erleichtert und froh, so viele Eltern und zukünftige Schüler begrüßen zu dürfen.

Nach einem kleinen musikalischen Auftakt durch den Oberstufenchor und der Begrüßung durch den Schulleiter erzählten Viggo aus Klasse 5 und Anna aus Klasse 12 den Besuchern ein wenig aus ihrem Schulleben und gaben erste Einblicke in das Leben an ihrer KGS.

Gespannt warteten dann alle auf die Besichtigung der Schule. Während die Kinder von den Mitgliedern des Schülerrates begleitet wurden, konnten die Eltern ganz entspannt der Informationsveranstaltung folgen.

Für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler begann der Rundgang auf dem Flur der 5. Klassen, auf dem die 5b ein kleines Schattentheater zeigte. Anschließend gingen sie, eingeteilt in mehrere Gruppen, in die verschiedenen Richtungen des Schulgebäudes. Vieles gab es zu entdecken, denn die Fachschaften hatten ihre Räume geöffnet und hergerichtet, sodass man sich ein Bild vom Schulalltag machen konnte. In der T 12 öffneten die Naturwissenschaften ihre Räume und bei kleinen Experimenten konnte man schon einmal unter Beweis stellen, was man so weiß. Um all die zahlreichen Mitmachangebote auszuprobieren, reichte die Zeit fast gar nicht aus. Interessant für alle waren natürlich auch die neuen Tafeln, die ganz ohne Kreide auskommen, denn auch sie luden zum Ausprobieren ein. Neben all den tollen Angeboten verging die Zeit wie im Flug und die Abiturienten sorgten für einen kleinen Imbiss, der von zahlreichen Besuchern gern angenommen wurde. So war es auch nicht verwunderlich, dass das letzte Auto erst gegen 13.30 Uhr den Parkplatz verließ.

Alles in allem war dieser Tag der offenen Tür ein rundum gelungener.

D.-M. Brüllke

-Schulleiter-