23.03.2021

Corona-Schnelltests ab dem 24.03.2021

Freiwillige Selbsttests ab dem 24.03.2021 an der KGS Altentreptow möglich.

Liebe SchülerInnen und Eltern,

wie Sie bereits den Medien entnommen haben, werden alle Schulen des Landes mit Schnelltests für Schüler und Lehrer beliefert. Der Einsatz ist einmal wöchentlich vorgesehen, unsere Schule beginnt am Mittwoch, d. 24.03.2021 in der ersten Stunde damit.

In den letzten Tagen wurden alle SchülerInnen und Eltern über die Handhabung (siehe Kurzanleitung) informiert und ein Elternbrief und eine freiwillige Einverständniserklärung an die Eltern über IServ verschickt.

Nur wenn die Einverständniserklärung vorliegt, kann der Schüler/die Schülerin diesen Test durchführen.

Alle FachlehrerInnen erklären den SchülerInnen die Anwendung des Selbsttests anhand der Gebrauchsanleitung und beaufsichtigen die Testdurchführung. Die Handhabung ist eigentlich simpel. Die Testungen sind freiwillig und kostenlos. Es kommen die so genannten Selbsttests (Antigen Schnelltests) zum Einsatz, die durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit Sonderzulassungen zur Eigenanwendung durch Laien zum Nachweis des Virus SARS-CoV-2 zugelassen sind. Wie die Tests im Einzelnen gehandhabt werden, wird auf den Beipackzetteln zu den Testkits gut verständlich erläutert.

Weitere Informationen finden Sie dazu auf den Internetseiten des Bildungsministeriums unter www. https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/.