20.12.2018

Sportaustausch mit polnischen Schülerinnen und Schülern

Sportaustausch zwischen der KGS Altentreptow und der Szkola Podstawowa nr 23 w Koszalinie im Dezember 2018 in Altentreptow

Nachdem wir Ende Mai/Anfang Juni Gäste in Koszalin waren und dort viel Spaß bei den verschiedensten Sportaktivitäten hatten, begrüßten wir unsere polnischen Gäste am 11.12.2018 zum Sportaustausch in Altentreptow.

Unser Programm war sehr reichhaltig an Sportaktivitäten, aber auch an vorweihnachtlich geprägten Veranstaltungen. Wir ließen unsere Gäste ein wenig die deutsche Tradition der Vorweihnachtszeit erleben mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Neubrandenburg und des Weihnachtskonzerts unserer Schule. Außerdem wurden wir selbst aktiv beim Plätzchen backen und vernaschen und beim Basteln von Weihnachtsaccessoires.

Nun was wäre ein Sportaustausch ohne Sport? Gleich nach der Ankunft und einem schmackhaften Mittagessen ging es in die Turnhalle. Bei Brennball und Zweifelderball in internationalen Teams gab es viel Freude und Ehrgeiz.

Jeder Tag  hielt viel Sport bereit. Am Mittwoch kämpften die Jungen im Handball und die Mädchen im Volleyball um die Medaillen. Die Sieger waren die Jungen der polnischen Partnerschule und die Mädchen der Klasse 10b, verstärkt durch Elina aus der 9b. Den nächsten Tag begannen wir in der Eishalle Neubrandenburg und beschlossen ihn in sportlicher Hinsicht mit Bowling im Strike Neubrandenburg. Am Freitag, unser letzter Projekttag, spielten die Jungen wie auch die Mädchen ein kleines Fußballturnier. Bei den Jungen siegte das Team „Fußball“ und bei den Mädchen die Klasse 11.

Das Gelingen eines solchen Projekts hängt von vielen Faktoren ab. Finanziell wurden wir unterstützt vom DPJW und vom Förderverein unserer Schule.

Des Weiteren unterstützten uns Herr Maaß und Frau Schulze vom Handballverein Altentreptow, Frau Scheiner, Frau Finke und Frau Bach.

Aber nichts läuft ohne die engagierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Allen Genannten ein großes DANKESCHÖN.

Autor/in: R. Romanowsky