10.03.2023

Skilager in Mallnitz/ Österreich

Skilager der 5. - 7. Klassen

Es fing alles mit einer anstrengenden, endlos erscheinenden ca. 18 Stunden langen Busfahrt an. Begleitet wurde diese Fahrt von unseren Lehrern Frau Wolf, Herrn Weise und Herrn Funk sowie von einigen Eltern. Am Freitag den 10. März fuhren wir von der KGS Altentreptow mittags los und kamen erst am nächsten Morgen um 7:00 Uhr in Mallnitz (Kärnten in Österreich) in unserer Unterkunft dem „Dorfwirt“ an.

Hotel in Mallnitz

Dort haben wir dann gefrühstückt und nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Piste, um unsere Skisachen abzuholen. Anschließend hat unsere ganze Gruppe einen schönen Spaziergang durch die wenig verschneite Landschaft zurück zur Herberge gemacht. Den Rest des Tages haben wir dann genutzt, um uns von der langen Fahrt zu erholen. Am nächsten Morgen fuhr unser Skibus um 9:20Uhr auf die Übungspiste, wo wir das erste Mal auf den Skiern standen.

Ausblick auf die Berge
Panoramablick

Auf der Piste gab es auch eine Alm, in der wir alle Mittag gegessen haben – mehr oder weniger lecker. Am Nachmittag waren dann einige schon so sicher, dass sie mit Frau Wolf, die eine echte Profiskifahrerin ist, mit dem Lift hoch auf die echte Piste fahren konnten.

Die anderen blieben mit Herr Funk, Herr Weise und zwei Begleitern unten am Berg, um weiter zu üben und noch sicherer zu werden. Als wir am späten Nachmittag wieder in der Unterkunft waren, konnte jeder den Rest des Tages individuell gestalten.  Direkt neben unserer Herberge befand sich ein Supermarkt, in den wir nach Absprache gehen durften.

Die Tage Montag, Dienstag und Mittwoch verliefen ähnlich, langsam bekam der Großteil der Gruppe ein gutes Gefühl fürs Skifahren und durfte den Lift nehmen und den Berg selbstständig hinunterfahren.

Am Donnerstag ging es auf den über 3000m hohen Mölltaler Gletscher, dort haben wir uns auf dem Übungshügel warm gemacht und anschließend fuhr die gesamte Gruppe noch höher mit der Gondel auf den Berg. Hier sind wir in Gruppen die Piste bis zu einer sehr steilen Strecke hinuntergefahren. Das haben dann die meisten nach ein paar Schwierigkeiten geschafft.

Nachdem alle Kinder sicher unten angekommen waren, ging es auf eine Alm, auf der wir unsere Lunchpakete essen konnten. Die meisten sind nach dem Mittag mit Herrn Weise wieder hinunter auf den Übungshügel gefahren, um dort noch ein bisschen zu üben. Die Profis unter uns sind mit Frau Wolf noch schwierigere Pisten gefahren.

Der Freitag war für die meisten sehr entspannt, da viele von uns nach fünf anstrengenden Skitagen lieber in der Jugendherberge geblieben sind, um schon einmal zu packen oder sich zu erholen, als mit Frau Wolf nochmals auf den Berg zu fahren.

Am nächsten Morgen mussten wir nach dem sehr frühen Frühstück noch ein bisschen auf unseren Bus warten. Um ca. 7:00 Uhr haben wir unsere Rückreise nach Altentreptow angetreten. Nach einer ermüdenden Rückfahrt kamen wir um 2:30 Uhr nachts wieder an der Schule in Altentreptow an.

Es war eine wunderschöne Woche in Österreich, ganz nach dem Motto:

„Weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma si nur vurstelln kann!“

Wir danken unseren Lehrern und Begleitpersonen für diese unvergessliche Woche in Österreich.

Klara Harnack und Anna Fischer (Klasse 7b)

Wanderung zum Gletscher