07.07.2022

Feierliche Zeugnisübergaben zum Schlujahresende

56 Schülerinnen und Schüler beenden erfolgreich ihre Schulzeit an der KGS Altentreptow

Und man weiß immer erst beim Abschied, was es einem bedeutet und wie schön es eigentlich war und nix ist immer, für immer, für immer …“ Mit diesen Zeilen des Liedes von Bosse nahmen die 23 Abiturienten und Abiturientinnen am 30.06.2022 bei der feierlichen Zeugnisübergabe Abschied von der KGS Altentreptow.

Abipunktur – jeder Punkt kostet Nerven“ lautete das diesjährige Motto der 12. Klasse

Nach 12 Jahren Schulzeit ging es für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs ein letztes Mal in die KGS Altentreptow. Hier erhielten sie am 30.06.2022 unter lautem Beifall der zahlreichen Gäste ihre Abschlusszeugnisse. Nicht nur der Schulleiter Herr Brüllke und die Oberstufenkoordinatorin Frau Krebs richteten das Wort an die Absolventen und Gäste. Auch Frau Ellgoth, die Bürgermeisterin Altentreptows, beglückwünschte die Schulabgänger und überreichte jedem von ihnen ein kleines Andenken in Form einer praktischen Kulturtasche mit Stadtlogo. Eingerahmt wurden diese Worte von einem bunten Kulturprogramm, bei dem der Musiklehrer Herrn Tripschu eine eigene Interpretation des Titels „So soll es bleiben“ darbot, der Schulchor den Bourani-Song „Auf uns“ vortrug und die Brüder Maksym und Andrii Vdovenko mit Posaune und Klavier den feierlichen Anlass unterstrichen.

Herr Quast, Vorsitzender des Schulfördervereins, zeichnete die besonderen Lernergebnisse aus. Hier waren es Elisabeth Okko mit einem Abiturdurchschnitt von 1,1 sowie Josephine Okko und Lilly Heibel (jeweils 1,4), die mit einer Geldprämie gewürdigt wurden.

Die Absolventen verabschiedeten sich in ihrer kreativen Rede, die sie – inspiriert vom Deutschunterricht – als Poetry-Slam verfassten und überreichten der Schule neben einer großen Uhr für die Aula auch einen jungen Ahornbaum, der nun den neugestalteten Schulhof ziert und an den Jahrgang erinnert.

Den finalen Abschied von der Schule feierten die jungen Erwachsenen zusammen mit Familie und Lehrerschaft am darauffolgenden Abend im Reuterhaus in Altentreptow.

• Abitur_21_22_31

Abitur_21_22_31_32

Abitur_21_22_90

Abitur_21_22_94

Abitur_21_22_37

Abitur_21_22_40

Abitur_21_22_111

Abitur_21_22_84

Abitur_21_22_87

Abitur_21_22_31

Erfreuliche Ergebnisse bei der Mittleren Reife

Sehr feierlich erfolgte auch die Zeugnisübergabe zur Mittleren Reife, welche für die 33 Schülerinnen und Schüler am Abend des 30.06.2022 stattfand. Frau Schoknecht, Leiterin des Schulzweiges Regionale Schule, erinnerte in ihrer Rede an die vergangenen Schuljahre der Absolventen. Auch die Altentreptower Bürgermeisterin Frau Ellgoth richtete das Wort an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Gäste. Zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Fahrun und Frau Hoppe überreichte der Schulleiter Herr Brüllke den 10. Klassen die Abschlusszeugnisse.

Danach ehrte Herr Quast im Namen des Schulfördervereins die besonderen Leistungen der Schüler Marie Strowig und Jannik Daniel mit einer Geldprämie und auch den Elternvertretern wurde gedankt. Ein Gedichtvortrag von Schülerinnen der 6. Klasse ergänzte hier die musikalischen Beiträge des Chores, der Brüder Vdovenko und des Musiklehrers Herrn Tripschu.

Die KGS Altentreptow kann mit großem Stolz auf einen Jahrgang zurückblicken, dem es trotz turbulenter Corona-Lernbedingungen gelungen ist, zum Teil gute und sogar sehr gute Abschlussnoten zu erzielen.