12.04.2019

Konzert für den guten Zweck

Das 10. Benefizkonzert der KGS Altentreptow...

Am 28.03.2019 fand das alljährliche Benefizkonzert unserer Schule statt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Robin Hood“. Eine Woche zuvor fand der alljährliche Spendenlauf statt und das „erlaufene“ Spendengeld wurde zusammen mit dem Erlös der Eintrittskarten zum Benefizkonzert an die Kinderkrebsstation Greifswald gespendet.

Dieses Jahr führte „Robin Hood“ durch das Benenfizprogramm. Gespielt wurde die Hauptfigur von von Timo Borgwart und Leo Schaaf. Hierbei symbolisierte Timo den „alten und traditionsreichen“ Robin Hood, während Leo den „neuen und modernen“ Helden verkörperte. Die Wahl des Helden soll auch ein Hinweis auf das gesellschaftliche Engagement mancher Schülerinnen und Schüler sein, so Herr Brüllke, Schulleiter der KGS. So wird der ein oder andere Schüler im normalen Schulalltag auch manchmal zu einem „Robin Hood“.

Wie auch in den letzten Jahren wurde das Programm von der Kulturgruppe, dem Schalmeienkurs, den Kindern der Grundschule am Klosterberg, die Tanzmäuse Siedenbollentin, dem Oberstufenchor und den Soloakteuren der KGS Altentreptow unterstützt. Somit hörte man an diesem Abend nicht nur Lieder und Gedichte, sondern auch Trompeten und Schlagzeugauftritte von Schülerinnen und Schülern. Die Besonderheit in diesem Jahr war der Auftritt der Schülerband „Von jetzt auf gleich“ und dem Lehrerchor.

Thema in den verschiedenen Auftritten der Robin Hoods war insbesondere die Menschenwürde. Hierbei appellierte der „moderne“ Robin Hood auf die Einhaltung der unantastbaren Würde des Menschen.

Am Ende des Konzertes konnte Herr Brüllke stolz den Scheck in Höhe von 9450 Euro an die Vertreter der Kinderkrebsstation übergeben. Diese bedankten sich bei den Sponsoren, die es möglich machten, solch eine Summe zu erhalten. Das gespendete Geld möchte die Kinderkrebsstation in ein Erholungszentrum auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst investieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass es wieder einmal ein gelungener Abend war! Wir bedanken uns bei den zahlreichen engagierten Akteurinnen und Akteuren, bei den Organisatoren und den Gästen und den zahlreichen Spendern, welche dieses großartige Ereignis erst möglich machten!

Autor/in: L. Schmidt (10b, The Treptow Times)