28.01.2019

Bibliotheksbesuch

In der Woche vom 21.01.-25.01.2019 besuchten die Schülerinnen, Schüler und ihre begleitenden Lehrerinnen der 5. Klassen die Bibliothek in Altentreptow. Frau Marquardt und Frau Rau begrüßten uns sehr herzlich und zeigten uns die Räume. Zunächst erklärten Sie uns, wie eine Bibliothek funktioniert und wir erfuhren, dass man dort nicht nur Bücher ausleihen kann. Die Suche nach einem bestimmten Buch erfolgt mit dem Computer und wir durften es auch gleich ausprobieren. Nach dieser Einführung baten uns die Mitarbeiterinnen, uns in fünf Gruppen aufzuteilen, denn sie führten mit uns ein Buch-Casting durch. Gespannt hörten wir den Namen der Bücher, schauten uns aufmerksam die Cover an und lauschten dem Inhalt der Bücher. Danach vergaben wir für jede Rubrik Punkte und am Ende zeigte sich, welches Buch das Casting gewonnen hatte. Das hat allen viel Spaß gemacht. Zum Schluss durften wir unser neu erworbenes Wissen anwenden und uns in der Bibliothek umsehen. Einige nutzten auch gleich die Möglichkeit, sich neu anzumelden oder Bücher auszuleihen. Ein herzlichen Dankeschön für diesen gelungenen Bibliotheksbesuch.

Autor/in: B. Junge